Der Musikverein Hausham im Wandel der Zeit
Die gesellige Runde eines Junggesellenabschieds war der Auslöser zur Idee, einen Musikverein aus dem Landkreis Miesbach zu gründen. Am 4. November 1974 traf sich eine Reihe von Musikern zur Gründungsversammlung. Zum Vorsitzenden wurde Udo Konrad gewählt.
Das gemeinsame Musizieren und der musikalische Erfahrungsaustausch beim Singen und Musizieren standen damals wie heute im Vordergrund der Aktivitäten im Musikverein. Viele Mitglieder des Vereins spielen meherere Instrumente und nutzen die Möglichkeit in unterschiedlichen Musikgruppen ihre Musik zu praktizieren.
Akkordeon-Ensembles in verschiedenen Besetzungen und Altersstufen boten in den ersten Jahren die Basis zum gemeinsamen Musizieren. Eigene Konzerte sowie Kurkonzerte in der Region waren und sind ideale Anlässe, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
1992 wurde ein Chor gegründet, der heute den Namen Chor Mundwerk Hausham trägt. Mit einer Reihe von eigenen Konzerten und der Teilnahme an Chorwettbewerben entwickelt sich auch in dieser Sparte eine stabile Basis mit hervorragendem Leistungsniveau.
Sowohl das Orchester als auch der Chor beteiligen sich an Veranstaltungen des jeweiligen Verbandes. Das 1. Akkordeon-Orchester nahm unter anderem dreimal am World Music Festival in Innsbruck teil, darunter einmal gemeinsam mit dem Chor. 2012 richtete der Verein den bayerischen Landesentscheid zum Deutschen Akkordeon Musik Preis aus.
Als Bühne für Laienmusiker aller Stilrichtungen und Instrumentengattungen dient seit vielen Jahren die „Musikalische Palette“ des Musikvereins. Diese findet jährlich und seit einigen Jahren immer im Gewerkschaftshaus in Hausham statt.
Der Musikverein Hausham ist im Laufe der Jahre zu einer Institution geworden, die ihren festen Platz im kulturellen Leben der Gemeinde Hausham eingenommen hat. Kontakte zu Haushams Partnergemeinde Levico (Italien) sowie zu befreundeten Akkordeonorchestern und Chören im In- und Ausland runden das Bild eines aktiven und unternehmungsfreudigen Vereins ab.